Martin Philadelphy

Titanic-Autor Robert Gernhardt kommt zu Bühnenehren

2 Jahre nach dem Tod des berühmten Schriftstellers Robert Gernhardt bringt Martin Philadelphy ein Album mit vertonten Gedichten des Deutschen heraus. Über die Zusammenarbeit, oder den Beweis der Seelenverwandtschaft.

Es gibt Projekte die unausweichlich scheinen. Dessen Enstehungsumstände so drängend und Zeichen gebend sind, dass man rangehen muss. So oder ähnlich dürfte es Martin Philadelphy gegangen sein, der sich durch eine Verkettung von glücklichen Zufällen in der Situation befand als unbelesener (Eigenbezeichnung!) Musiker die Gedichte von Robert Gernhardt zu vertonen. Philadelphy wurde dabei von Gernhardt persönlich ermutigt und es gab auch Pläne die CD gemeinsam zu promoten. Im Sommer 2006 erlag der vielfach preisgekrönte Lyriker aber einer langjährigen Krebserkrankung und konnte die musikalische Verbreitung seiner Werke nicht mehr Erleben.

 Gernhardt und Philadelphy teilen verworrene Wege zu ihrer Kunst. Beide versuchten sich in vielen verwandten Bereichen ihres Schaffens. Waren es für Gernhardt neben dem Schreiben das Karikaturieren und Malen, sind es für Philadelphy das Djing und die Arbeit als Schauspieler und Filmemacher. Angesichts der Hörproben in unserem Archiv, die im Falle des umtriebigen Philadelphy lange zurück reichen, sind wir schon gespannt das Ergebnis dieser Zusammenarbeit in den Händen zu halten.

CD "Ein Glück"
Martin Philadelphy - Robert Gernhardt
Delphy Entertainment Rekords

 

23.3.2008

Martin Philadelphy

live im Gasthaus Vorstadt, Wien