Texta in Afrika

Am 4. Oktober geht in Nairobi, der Hauptstadt Kenias, ein internationales Musikfestival über die Bühne. Hintergrund dafür ist die derzeitige EU-Präsidentschaft Frankreichs. Zahlreiche europäische und kenianische Acts werden dort auftreten. Als Vertreter Österreichs - ihr habt es erraten - wird [Texta] dabeisein.

Texta geben Paroli

Die Linzer HipHop-Formation [Texta] existiert seit 1993 und ist derzeit die wohl innovativste und erfolgreichste HipHop-Crew in Österreich. Auf ihrer aktuellen CD "[Paroli]" rufen sie zum Widerstand auf. Eine Haltung, die ihre Kenianischen Kollegen wohl nur allzu gut verstehen können.

In Kenia gibt es seit mehr als zehn Jahren eine starke HipHop-Bewegung. Davon wissen allerdings nicht viele, da die Szene nur im Untergrund agiert. "HipHop ist eines der best gehütetsten Geheimnisse Kenias", so Angel, einer der HipHop-Pioniere der Szene in Nairobi.

Doch das wird sich hoffentlich bald ändern - zumindest für [Texta]. "Es gibt Kontakte und einen kleinen Überblick über die westafrikanische HipHop-Szene, aber nach Zusendung von CDs sind wir von den Produktionen aus Kenia ebenfalls sehr beeindruckt. Insoferne freuen wir uns sehr über die Einladung, denn wir wollten schon lange in Afrika ein Konzert spielen und uns musikalisch austauschen" verrät Dan Reisinger von [Texta].

Hier geht's zur Texta-Homepage.