SEBs TOP-20
SEBs TOP 20 (d'n'b/electronica)
Meine Auswahl spiegelt meinen persönlichen Schwerpunkt wider: Musik der elektronischen Art, insbesondere drum'n'bass, mit Augenmerk auf internationalem Impact. Leider gibt es weitgehend keine Videos dazu...
1993 Ilsa
Gold - Up (Main Frame)
Österreich’s erste international erfolgreiche (Hardcore)Techno Produktion. Wurde
seinerzeit auf der legendären Thunderdome VIII (ID&T) gefeatured. Auch in meiner persönlichen musikalischen Sozialisierung ein Meilenstein: diese nahm ab jetzt unbeeinflusst von den Charts ihren Lauf...
1994 Christopher Just - Ein Frühsommermorgen (Pomelo)
Das kultige Pomelo Label war eines der ersten seiner Art und gab
Österreichs Elektronik-Pionieren eine Plattform. Darauf vertreten: u.A. Christopher
Just, Umberto Gollini, Pulsinger & Tunakan, ...
1995 Patrick
Pulsinger - Treated (Disko B)
Der damalige Musikjournalismus befindet: „Eines der zentralen Techno Statements
überhaupt“; „Outstanding Techno!“
1996 Clemens
Neufeld - Trash Headz (Dance Pool)
Musikhistorisch bemerkenswert! Die aufkeimende Free-Party-Bewegung
zelebrierte ein paar Jahre lang eine neue Lebensweise u.a. in Form einer
Demonstration am Ring, sowie auf zahlreichen Afterparties (Arena, Gasometer,
EKH,...). Auch das legendäre Britische Soundsystem Spiral Tribe war 1996 dabei.
1997 Sofa
Surfers - The Plan (Klein)
Komme was wolle, für mich werden die Sofa Surfers immer
ein One-Hit-Wonder bleiben, denn dieser Track ist einfach wunderbar! Auch nicht
von schlechten Eltern: der Remix von drum’n’bass
Urgestein Aphrodite aus U.K.
1998 Aphrodelics -
Rollin’ on Chrome (Wild Motherfucker Dub) (!K7)
Die “K&D Sessions” habe ich damals rauf und runter
gehört. Kruder & Dorfmeister’s Remix von Aphrodelics’ „Rollin’ on
Chrome“ gefiel mir auf Anhieb am besten und hatte mich selbst zum Produzieren inspiriert.
1999 D.Kay - Golem (trife.life!)
D.Kay’s erster Release (später wurde er noch eine ganz
große Nummer im liquid drum'n'bass) und
rarer Tonträger aus dem Hause trife.life!, dem kultigen aber kurzlebigen Club
im Wiener Flex der Jahrtausendwende.
2000 Freedom
Satellite - Soul Samba (Vienna Scientists Recordings)
Nicht der erste Release der Vienna Scientists, aber der
erste ihres eigenen Labels Vienna Scientists Recordings. Außerdem: schöner Song!
2001 Stereotyp meets Tikiman - Jahman (G-Stone)
Nicht der erste Track von Stereotyp, vielleicht auch nicht
der beste, aber er markiert Stereotyp’s Zeit in der er beginnt seine Fühler
ins Ausland auszustrecken und dort auch an Relevanz zu gewinnen. Heute ist er einer
der bedeutendsten und international gefragtesten Produzenten des Landes!
2002 Tomkin -
Witches (Trickdisc / E-lastic)
Tomkin, Gründer von Trickdisc Recordings und Geburtshelfer der Österreichischen drum'n'bass Szene, hat sie alle zusammengetrommelt, die Proponenten der ersten d'n'b-Generation,
und sie auf diese Showcase-CD gepackt.
2003 D.Kay &
Raw.full - Bowser (Ill.Skillz
Recordings)
D.Kay & Raw.full, die sich wenig später in Ill.Skillz
umgetauft hatten (heute werkt nur noch Raw.full unter diesem Etikett) veröffentlichten
den ersten Release ihres Labels Ill.Skillz Recordings und wurden prompt zu
Stars in den U.S.A.
2004 Parov Stelar - Kiss Kiss (Etage Noir)
Ein Meilenstein: Parov Stelar, der Electroswing-Trendsetter, veröffentlicht diese EP auf seinem damals
frisch gegründeten Label Etage Noir. Wenige Jahre später ist er Österreichs
meist geklickter Musiker im WorldWideWeb.
2005 Gü-Mix -
Malandro (Ramilson Maia Remix) feat.Jaqueline Lima (G-Stone)
Der DubClub im Wiener Flex war einer der zentralen Orte wo sich der
Viennese Sound entwickeln und mit der
Welt austauschen konnte, was sich deutlich in der „DubClub – Picked from the
Floor“ Compilation niederschlug. Exemplarisch ein Track vom DubClub Host und
Mitbegründer Gü-Mix.
2006 Camo &
Krooked - History Of The Future (Masterpiece)
Als hätten sie es geahnt: mit "Histrory Of The Future" hatten
Camo & Krooked ihren ersten Release heraußen. Heute, wo C&K auf den
bestverkaufenden drum’n’bass Labels veröffentlichen, ihre CDs in jedem großen
CD Geschäft der Welt zu finden sind und sie wahrscheinlich mehr Geld verdienen
als alle Austropopper der Geschichte (außer Falco), können sie mit einem Lächeln zurückblicken
auf ihre „History of the Future“.
2007 Makossa & Megablast - Kunuaka (G-Stone)
Da haben sich zwei gefunden! „Kunuaka“ heißt das Ergebnis
und ist Makossa & Megablast's erstes gemeinsames Album. Wunderschöne
Tanzmusik und beispielhaft für den Viennese
Sound!
2008 Body & Soul - Nasca (Nasca)
Body & Soul, die beiden Vorzeigetüftler der zweiten drum’n’bass Generation, launchen mit
dieser Veröffentlichung ihr eigenes Label Nasca
2009 Shimon & Disaszt - Zoids (Mainframe Recordings)
Mainframe Mastermind Disaszt trifft auf die drum’n’bass Legende Shimon aus U.K.
und macht damit sein Label Mainframe Recordings international bekannt.
2010 Ogris
Debris - Miezekatze (Estrela)
Der meiner Meinung nach beste Ogris Debris Tune aller Zeiten, ach was
rede ich.. der beste House Track der je in diesem Land
produziert wurde! Selbst nach Jahren noch ein willkommener Ohrwurm!
M-z-k-z-m-z-k-z...
2011 Dorian
Concept - Her Tears Taste Like Pears (Ninja Tune)
Dorian Concept hat bereits in jungen Jahren mit seinen
Veröffentlichungen auf Affine Records Aufsehen erregt. Mit diesem Release gelang ihm
schließlich der Sprung in den Musik-Olymp, sprich: eine Veröffentlichung auf Ninja Tune, einem der wichtigsten Labels der Welt!
2012 The New
Tower Generation - House (Praterei)
Ein geschmeidiger House Tune, der sowohl Club- wie Radiotauglich ist und dem
entsprechend auch von Clubs und Radios in ganz Europa gefeiert wird!
2013 Ill.Skillz - Who Is Crazy? (Dim Mak)
Das Album “Smash The Parade” ist zu Redaktionsschluss noch
gar nicht erschienen, wird aber wie die Single „Who Is Crazy?“ auf Dim Mak
rauskommen, dem wohl wichtigsten Elektronik-Label aus den U.S.A. Ill.Skillz
kann sich schon jetzt die Krone aufsetzen, denn wie die Karriere weitergeht ist
vorprogrammiert: weltweit auf den größten Festivals spielen!