Sabri Tulug Tirpan

My red color
Fishtank 2006 Der zwischen der Türkei und Österreich pendelnde Pianist und Komponist Sabri Tulug Tirpan hat sich lange Zeit gelassen, bis er sich nun endlich mit seinen musikalischen Heimatwurzeln auseinandergesetzt hat. Dafür ist diese Beschäftigung sehr tief und auch sehr ertragreich - für den Musiker selbst als auch für uns Zuhörer/innen. Tirpan, den man auch als exzellenten Pianisten der Fernando Paiva Group kennt, schreibt zum einen tolle Jazz-Stücke, die ihn als hervorragenden pianistischen Techniker, mit einem klassisch geschulten Anschlag, präsentieren, bei denen er swingt, als hätte er nie etwas anderes getan, zum anderen arangiert er traditionelle türkische Volksweisen, nicht ohne darauf hinzuweisen, dass sich dieselben Melodien auch in anderen Ländern wiederfinden lassen. Tirpan ist ein musikalischer Botschafter, dessen Musik im Zeichen des kulturellen Austauschs steht, und dabei funky aber auch sehr besinnlich sein kann. Tirpans Album gehört zu den besten CDs des Jahres 2006! (bak)