Q21-Come2gether | Oktober 2015

Ein kleiner Nachtrag zum Treffen im Oktober der im Quartier21 beheimateten Institutionen des MQ Wien und eine kleine Vorschau auf den SELF PUBLISHING SATURDAY in der Electric Avenue (Q21) am 21. November im Rahmen des #MIY-Festivals und der Vienna Art Week.

Logo in Aktion

Richard in Aktion

#MIY-Festivals


Am 21. Oktober abends kam es nach langer Zeit mal wieder zu einem Treffen der ansäßigen Institutionen des Quartier21 im Raum D. Bei Speis und Trank wurden die (neuen) Mitglieder willkommen geheißen und kennengelernt, zu späterer Stunde (mehr Trank) wurde noch Networking und Erfahrungsaustausch betrieben.

Nach einer kurzen Einleitung durch den MQ-Direktor Dr. Christian Strasser und einem Infoblock der Q21-Leitung zum Redesign des Q21, präsentierten sich insgesamt 18 Mieter in kurzen Vorträgen und informierten über deren Aufgabenbereiche und bisheriges Schaffen bzw. in Zukunft geplante Projekte.

Auch wir - das SR-Archiv - mit Richard Turkowitsch als Stellvertreter, als eine der ältesten Institutionen des MQ/Quartier21/Electric Avenue (zusammen mit dem Subotron und dem Monochrom) präsentierten den restlichen Mietern unsere Forschungs- und Aufgabengebiete (Datenbank & Homepage, Archiv, Printmedien & Tonträger, fem.pop, VIS.sra.at, etc.) und riefen auch zu einem regen Austausch bei aufkommenden Fragen zu Popularmusik & Kultur auf.

Die Vorträge der anderen Institutionen, von denen - zu unserer Schande - selbst wir noch ein paar nicht (persönlich) kannten, hielten einige Überraschungen und tlw. Überschneidungen in gewissen Themenbereichen bereit und muntern zu zukünftigen Kollaborationen auf. Wir hoffen auf eine baldige Wiederholung und auf eine weitere fruchtbare Nachbarschaft und Zusammenarbeit!


Apropos Zusammenarbeit: Schon am 21. November findet in der Electric Avenue der von eSel.at im Rahmen des #MIY-Festivals und der Vienna Art Week organisierte SELF PUBLISHING SATURDAY statt - BRING, TRADE AND SELL YOUR OWN BOOKS, ZINES AND PUBLICATIONS! - mehr Infos > hier <.

Auch wir werden dabei sein und (wieder!) ausgefallene und seltene, Dekaden-alte (DIY)-Fanzines präsentieren und ausstellen. Infos dazu folgen noch!