OLE! FUSSBALL TOTAL!

Rechtzeitig zur Fußball EM hierzulande findet eine gewisse Symbiose zwischen Musik und Sport statt. Das ist ja an und für sich nichts Neues, allerdings tümmelten sich wohl noch nie so viele MusikerInnen und Sportler auf dem Musikmarkt. Der Bericht wirft einen Blick auf Fußballer und musikalische Sportfreundinnen, die Lieder über und rund um den heißbegehrten Ball singen...

Fußballer Ivanschitz, Janko und Payer singen gemeinsam mit Rainhard Fendrich und den Wiener Sängerknaben die Platte zur EM, genannt "Wir sind Europa". Christina Stürmer steuert den offiziellen EM-Song bei, der verheißen soll, welches Gefühl bei der EM herrschen wird: "Fieber".

Weniger offiziell ist der Sampler „Lieber ein Verlierer sein...ein Soundtrack zu einem unsagbar wundervollen Fußballturnier“. 30 Bands aus Österreich und der Schweiz darunter z.B. [Kreisky], [Texta] und die bekennden Schispringerfans Christoph & Lollo haben Songs beigesteuert, die in irgendeiner Weise was mit Fußball zu tun haben. Das Album ist am 4. April bei [Las Vegas Records] erschienen.

http://www.myspace.com/liebereinverlierersein

 

Ein weiterer inoffizieller Soundtrack zur EM ist „Fußball Total!“ von [Pate Records]. Er enthält „14 alternative Songs rund um den Ball“ von jungen österreichischen Musikerinnen um die 25, darunter [Birgit Denk], 3 Feet Smaller und [Mastic Scum].

Mögen Songs zu Fußball-Großereignissen ein relativ junges Phänomen sein, so gibt es doch hierzulande schon seit längerem das Phänomen des singenden Fußballers. Den Anfang machte 1976 Hans  Pirkner mit der Single „Tuat’s net schimpfn über mi...“, was ganz klar an seine Kritiker adressiert war. 1984 versuchte es [Herbert Prohaska] mit „Freund sein!“, einer Single, die Prohaska gemeinsam mit dem Wienerlied-Sänger [Horst Chmela] aufgenommen hatte. Das Ergebnis war ein eher mäßiger Erfolg. Erfolgreicher ist sein Kollege [Toni Polster]. Er landete in den 90er Jahren mit den Fabulösen Thekenschlampen den Hit „Toni lass’ es polstern“ und hat heuer mit der Band [Achtung Liebe] sein zweites Album, „12 Meistertitel“, veröffentlicht.

Der größte Popstar unter den Fußballern ist aber eindeutig Hans Krankl. Unter dem Künstlernamen Hans K. schaffte er in den 80er Jahren mit Liedern wie „Lonely Boy“ und „Der Bätmän bin i“ beachtliche Chartplatzierungen.

 

 

Neugierig geworden?

Einen ausführlichen Bericht über die komplizierte Beziehung zwischen Musik und Fußball in Österreich gibt’s hier.