Österreicher für Echo nominiert

Am 15. Februar fand in Berlin die diesjährige ECHO-Verleihung statt. Bereits zum 17. Mal wurden mehrere internationale Künstler mit dem begehrten deutschen Musikpreis ausgezeichnet. Diesmal war auch ein österreichischer Musiker nominiert: der Hip-Hopper [Chakuza].
Der gebürtige Linzer lebt seit zwei Jahren in Berlin und ist bei Bushidos Sublabel "ersguterjunge" unter Vertrag. Im Frühling 2007 erschien [Chakuza]s erstes Soloalbum "City Cobra", das sehr erfolgreich war und ihm schließlich die Nominierung für den ECHO einbrachte. Im Gegensatz zu vielen anderen Preisen werden die ECHO-Gewinner nämlich nicht direkt gewählt, sondern aufgrund der Verkaufszahlen der Jahresalben ermittelt. Gewonnen hat in seiner Kategorie (Hip-Hop/ R&B national) diesmal leider nicht [Chakuza], sondern sein Kollege Bushido.