SRA-Logo Bands Companies Records Personen Printmedia Feed Us (Feedback) Musiktank online vis.sra.at fempop.sra.at Kontakt
SEARCH ALL
 

Neues aus Molln  

ATS Records war so nett, uns zwei Neuerscheinungen zukommen zu lassen. Es handelt sich dabei um "Candystore", das neue Album von Sir Oliver Mally und "Schneefleckn" von den Dolen.
Sir Oliver Mally: "Candystore"

Oliver «Sir» Mally legt mit seinem neuen Album wieder ein Meisterwerk vor. Nicht umsonst wurde der gebürtige Steirer bereits mehrmals vom Musikfachmagazin Concerto zum "Besten Blues Rootskünstler" Österreichs gewählt. Der Sänger, Gitarrist und Songwriter wurde 1966 geboren und brachte sich das Gitarrespielen in jungen Jahren selbst bei. 1990 gründete er die Band Sir Oliver Mally's Blues Distillery mit der er lange Zeit durch die Welt tourte. Derzeit absolviert er bis zu 180 Auftritte im Jahr, wobei er als Solokünstler oder als Teil verschiedener Formationen auftritt.

Das neue Album "Candystore" erscheint am 01.Oktober.

www.sir-oliver.com


Die Dolen: "Schneefleckn"

Die Dolen wurden von der Tiroler Sängerin Ingrid Moser und dem Gitarristen Achim Kirchmair gegründet, mittlerweile ist die Zahl der Mitglieder auf fünf angewachsen. Das Jazzpop-Quintett verbindet Mundart-Gesang mit Jazz und Pop. Den Namen haben sie sich von der gleichnamigen Vogelart ausgeliehen. Doch "Die Dolen" ist für die Band viel mehr als einfach nur ein Name. Die Dolen haben ihre Musik und ihren Gesang auf die gleichnamigen Vögel und ihre Art zu fliegen abgestimmt. Die Musik gleicht sich dem Flug der Dolen an, der Gesang spiegelt ihre Flugbahnen wieder. Der Mundart-Gesang zeigt die Verbundenheit mit der Heimat, die frei von nationalistischen Tendenzen ist. Der Klang der Lieder lässt beim Hörer Bilder entstehen - Bilder aus dem Blickpunkt der Dolen.

"Schneefleckn" erscheint am 15.Oktober.

www.dolen.at

gepostet am 28-09-2008 13:43:26, mehr Artikel von Anna Wirnsberger, mehr Artikel aus der Kategorie News