VIDEO CLIPS MUCCA MACCA „Trip-Hopping in the Planet Drug“ A / D / I 1999, 03:48:22, DV Regie, Buch: PAUL POET Kamera: KARLO BARBER Schnitt: URSULA HENZL Produktion: VORTEX Productions Für: CRIPPLED DICK HOT WAX!/SIDEBURN (D), CINEVOX RECORDS/BIXIO (I) Schwülstig jazziger Exotica TripPop als Luxus getränkte Hommage an das Bahnhofsschmuddelkino der Siebziger bzw. deren Kultregisseure wie Jess Franco, Jean Rollin oder Harry Kümel: Roter Plüsch. Opium. Sauerstoffmangel. Zwischen bizarren Kostümen und Ritualen legt die scheinunterwürfige Gesangselfe Laura Mura die Staatsmacht der debilen Herrscher, Lederknechte und Lustknaben flach. Die Rückkehr zum erzählenden Videoclip, wie man ihn seit Kate Bushs Tagen nicht mehr gesehen hat. „Italienische sexy Beats, in opulente Bilder verpackt“, „die überfällige Alternative zu Fließbandfilmern wie Rossacher und Dolezal“(Wiener 06/99) „Gothic in Farbe mit einem Schuß Visconti“ (Skug #39) Einsatz: (im deutschsprachigen Raum) MTV, VH-1, VIVA2 (alle Rotation) BUL BUL „Do the Limbo“ A 1998, 04:09:00, DV Regie, Buch, Kamera, Schnitt: PAUL POET Post-Produktion: MICHAEL PARENTI Produktion: UAB Media Für: W1 (Show: Nachtwuchs), Label: TROST Die Melvins von Oberösterreich mit Hirnschalen zerfetzendem Nonsense Heavy Rock. Geteert und gefedert mit Super LoFi-Ästhetik, demonstrieren sie in kratzbürstiger Choreographie, wie weiße Noise Kids sich ihren Michael Jackson vorstellen. Jawohl, ein Tanzvideo, Sonnenblumen und Straßendreck inklusive. Präsenz, Baby! „Radikal simpel...in die Netzhaut stechend“ (Skug#39) Einsatz: W1, VIVA2 (Wah Wah) SCAPEGOAT DE:LUXE „Creditcard Superstar“ A 1998, 03:51:18, DV Regie, Buch, Schnitt: PAUL POET Kamera: KARLO BARBER Produktion: UAB Media Für W1 (Show: Nachtwuchs), Ö3 (Aktion: Pop!) Girls against Boys, das alte Lied. Britpoppende Wiener Newcomer üben sich im Erbe von PULP und DEPECHE MODE. Die Bilder: Der Krieg, den diese Shopping Mall Welt noch zulässt: Ekstatischer weiblicher Kaufrausch versus männliches Leiden. Gebrochene Herzen und Konten. Mut zum Nerd- Glamour. Und ein Dankeschön an Schlagerfilme, Blake Edwards und die Clips von Madness. VORTEX FILM & VIDEO PRODUCTIONS VORTEX ist eine 98 gegründete Film,- und Videofirma mit der Mission die internationale Musikvideo,- Untergrund,- und Genrespielfilmproduktion zu forcieren bzw. das doch recht träge Auge des Eurokinos popkulturell nachzuschärfen. VORTEX ist als Grundstock ein Dreimann-Team aus Autor/Regisseur/Cutter, Produzent und Kameramann mit Street Credibility und Mainstream- Erfahrung. Spezialität sind Digital Video Produktionen, die kostengünstig Opulenz, Glamour und Speed auf international sendefähigen Niveau ermöglichen. (Das Debutprodukt –der Musikclip Mucca Macca- ging z.B. auf Anhieb auf MTV und VH-1 in Rotation) Grundformat ist dabei DVCAM (mit möglicher 16:9-Optik), Schnitt wahlweise auf Media 100 oder AVID. Das Team ist jederzeit ausbaubar, einerseits mit einem professionellem technischen Stab, andererseits mit Computergraphikern, Mode,- und Bautendesignern aus der Club-szene und Mode-subkultur bzw. sind auch Filmproduktionen auf 16mm, 35mm und Super8 kein Problem. PAUL POET (*71), kreativer Kopf und Schnittfinger, ist eine schillernde Gestalt des Wiener Musik- Untergrunds: in 6 Ländern aufgewachsener Künstler, Hardcoresänger, DJ, Veranstalter subversiver Musiktrends, Mitgestalter des legendären Lokals Flex, Musik/Filmkritiker und Magister tragender Medienphilosoph. Nach jahrelanger Beschäftigung mit Filmtheorie (und McJobs als Kabelträger beim Kreisky-Begräbnis und Pornofilm) lieferte er 96 mit HOCH ZEIT einen 35mm Kurzspielfilm als Debut, besetzt mit Größen der internationalen Noise Rock-Szene. Eine bizarre Musikfilmallegorie über das Sterben der Rock-Mythen und die Hölle der Postmoderne, verglichen mit Kenneth Anger und Derek Jarman, als Wanderkino durch vier Länder getourt, präsentiert auf dem Sitges-Festival. Seit 96 produziert er für Cali-Exilanten Michael Parenti Berichte und Clips über die Ö-Musikszene für ORF, W1 und Ö3. MARCEL BILLAUDET (*72), Firmeninhaber und Produktionsblitz, warf für den Kulturjob Germanistik-studium und Crossover-Bass ins Eck. 95 begonn er mit der technischen Leitung der Klosterneuburger Sommerspiele bzw Arbeitsorganisation für die Konzertfirma BMS. Seit 96 hat er sich ins feste Team der bekannten NEUNER SFX gemausert, wo er Krankamera, Effekte und Stunteinsätze für internationale Spielfilm (Comedian Harmonists),- TV (Kommissar Rex, Medicopter),- Werbe (Mitsubishi, Icebreaker),- und Musikclip-(N´Sync)-produktionen umsorgt. Zusätzlich erwarb er sich am Theater Erfahrung als ausführender Produzent, wie zuletzt beim Musical „Cabaret“. KARLO BARBER (*68), das sanfte Auge des Teams und abtrünniger Engländer, tourte nach Abschluß der Urdang Academy of Performing Arts of London Jahre als Tänzer und Schauspieler durch Europa. Später spezialisierte er sich als Fotoassistent und Kameramann in der Werbebranche und beim Schweizer Fernsehen. Seit 92 lebt er in Wien und arbeitet ebenfalls für die NEUNER SFX insbesondere als Hauptbetreuer der Krankamera, nur mit der entsprechend längeren Referenzliste: Schlafes Bruder, die US-Drei Musketiere, Eurocops, Clips für H-Blockx, Tina Turner, Queen. Machbar sind: Spielfilme, Musikvideos, Werbeclips, Kulturberichterstattung bzw. fallweise Dokumentarisches. Kontakt: Vortex Productions/Marcel Billaudet, Johnstr.59/12, A-1150 Wien Tel/Fax.: ++43-1-9848163 oder 06763169477 Oder: Paul Poet, Mollardg. 31/1/9, A-1060 Wien Tel/Fax.: ++43-1-5975099 E-Mail: PaulPoet@gmx.net