Curriculum Vitae Eric Spitzer-Marlyn Geboren wurde er am 24.Mai 1952. Nach Grund- und Mittelschule folgt ein HTL Abschluss. Seit seinem 16. Lebensjahr befasst er sich mit akustischen Gitarren und arbeitet mit diversen Bands. Aus der Gruppe "Tiny Folk" heraus startet seine Solokarriere eher zufällig. Er wird von der damals sehr umtriebigen Radiomoderatorin Eva-Maria Kaiser entdeckt und produziert. 1970 gewinnt er als ERIC die "Showchance 70" im österr. Fernsehen mit seinem Song "Returned to Italy" Seit damals macht der Austro-Amerikaner die internationale Musikszene unsicher. Im Handbuch der österr. U-Musik wird er als der "...Begründer der osterreichischen Pop-Musik..." bezeichnet; eine eher zweifelhafte und unbegründete Ehre, meint er selbst dazu. Wie auch immer, nach seinen Hits wie Walking Round oder Look at Me, Beautiful Garden, Carry Me usw. gab's kein Halten mehr. Ganz nebenbei schrieb er auch Songs für andere, z.B. für Roger Whittaker, als dieser noch gute Folk-Songs brachte, lange vor dessen Abstieg zu deutschen Schnulzen. Sicher war Eric einer der allerersten, die in Österreich die akustische Gitarre zu einem prägenden Stilmittel erhoben, daß zieht sich durch alle seine Schallplatten. Sicher ist auch, daß seine Stimme und sein Gitarrestil immer unverkennbar sind. Er arbeitete und spielte mit John Taylor, Carlos Santana, Yoko Ono, Bruce Springsteen, Family Dog, Arlo Guthrie, Marmelade, Jack Grunsky und, und, und... Heute schreibt Eric hauptsächlich Filmmusik, entwickelt Sound Designs oder produziert in seinem Tonstudio andere Musiker, bevorzugt akustische Gitarrenmusik und elektronische Minimalmusic: Travelogue (P.Ratzenbeck), Stainless Steel (G.D.Gfrerer), RTL 3, Riddle (Thomas Leeb), On the Water (Monika Stadler) aber auch Harmonia (Roedelius/Brian Eno/Rother/Moebius), Cluster , Hans-Joachim Roedelius und jede Menge andere. Daneben arbeitet Eric Spitzer-Marlyn laufend auch bei Filmprojekten und hat derzeit zwei Lehraufträge an der Universität für darstellende Kunst und Musik, Abt. Film und TV in Wien. Discografie (unvollständig): Künstlernamen: ERIC, ERIC MARLYN, ERIC SPITZER-MARLYN ARIOLA: (ERIC) Walking 'Round, Baby Dog, Look at Me, Run Down, Ev'ry Day, I'm Everywhere, Salomay, Beautiful Garden, Erste Begegnung, Viele bunte Steine, A Miracle,.... TELDEC/Prom: (ERIC MARLYN) Strassen von London, Man wird langsam älter, Leonard, Auf den Strassen, .... FAIRIES MUSIC/CBS: Midnight Rider, He's gonna find you,... Es ist hier praktisch unmöglich, eine vollständige Aufzählung aller Produktionen darzustellen, an denen Eric Spitzer-Marlyn seit 1970 beteiligt war.